Montag, 9. Februar 2015

SOLARIUM - TANNING - UV SCHUTZ

Hier kommt kein Anti Bräunung's Anti Gesundheit's Beitrag .. sondern einfach was ich nach einer Solarium Pause zu sagen habe, davon halte und wie es weiter geht.

Ich war noch nie ein ''BRATHÄHNCHEN'' nein aber auch nie Schneewitchen weiss .. eher in der Mitte Karamell. Durchgehend bin ich nicht gegangen, entweder 1-2 mal die Woche oder mal ein paar Wochen / Monate nicht. Und dann wenn ich es mal wieder für richtig fand habe ich mich drunter gelegt. Das positive am Solarium für mich war, man tankt Vitamin D was im Winter nicht gerade vorhanden ist, und Tabletten nehmen ist nicht's so meins. Zweitens hat es sich sehr positiv auf meine Stress bedingte Neurodermitis ausgewirkt(Körper). Hatte bisher zweimal diesen Ausschlag und neben Öl Duschgel hat Solarium der Haut Wärme zugespielt und es hat nicht mehr gejuckt.

Dann aber gibt es da noch die andere Seite, UV Strahlen ob echte Sonne oder Solarium können Hautkrebs auslösen. Ob es nun bestimmt ist wer Krebs bekommt und Wer nicht, weiß man nicht. Aber es kann davon kommen, zweitens altert die Haut. Sie wird ausgetrocknet und man bekommt früher oder später Fältchen davon. 

Vorsorglich habe ich immer eine reichhaltige Augencreme aufgetragen und die UV Brille benutzt. Aber ob wir damit eine vorzeitige Hautalterung überhaupt aufhalten können ? Sei dahin gestellt. Deshalb habe ich mir einfach gedacht vor ein paar Wochen .. vor Weihnachten oder noch weiter davor, aufzuhören ins Solarium zu gehen, und einfach Selbstbräuner zu benutzen. Man fühlt sich tatsächlich besser wenn man weiß man unterstützt keinen Hautkrebs .. aber was ist mit dem Äusseren ?

Ich sage meine ehrliches Befinden :

Ohne Solarium fühle ich mich blass und fahlt, nicht gesund aussehend. Ich finde zudem das sich Solarium auch wunderbar auf meine Haut ausgewirkt hat. Es fehlt mir schon, und Selbstbräuner ist eben nicht das selbe, und gerade im Gesicht bin ich unzufrieden. Aber nicht vom Selbstbräuner .. der ist gut. Ich fühle mich so garnicht wohl, und man muss erstmal Make up / Puder finden was sich angleicht, gebräunt habe ich des öfteren auch mal verzichtet und nur die Augenbrauen / Wimpern / Lippen geschminkt. Es gibt Mädels die sehen super gut aus egal ob Olive farbender Teint oder Schneewitchen. Aber mir steht eher Karamell.

Wie hand habt ihr das ? Was sind deine Tipps als Schneewitchen Solarium Gegner ? Oder gehst du ins Solarium ? Welche Pflege hingegen benutzt du um nicht auszutrocknen ?


Freue mich über antworten :) Im Moment verzichte ich noch ;)


3 Kommentare:

  1. Guten Abend du Liebe.
    Also ich war vor Jahren dort und es kamen Zeiten, wo ich tatsächlich schon dachte ich sei nicht braun genug und mich unter Bräune noch blass fühlte. Habe daher immer einen Selbsttest gemacht. Funktionierte. Irgendwann wollte ich aber wieder hell sein, auch wegen der Gefahr vielleicht irgendwann Hautkrebs zu bekommen. Ich bin einfach der Meinung man hat nur eine Gesundheit und die sollte man sich wahren. Ich fand das Sonnen auch toll, wirklich. Man hat Sonne getankt und fühlte sich gut aber um jeden Preis? Heute nicht mehr.

    AntwortenLöschen
  2. Ich verzichte auch aufs Solarium, bin seit Ich 15 jahre war schon gegangen, da gabs das Gesetz ab 18 noch nicht, habe sogar eine Sonnenbank Flat aber die habe Ich jetzt gekündigt, da Ich seit 4 Monaten nicht mehr im Solarium war! Für mich gibt es wichtigeres als schön Braun zu sein, ich habe Angst vor den risiken bekommen, Ich meine 7 Jahre Sonnenbank ist echt eine Zeit... Noch stört es mich nicht, dass Ich jetzt wieder Blass bin, auf Selbstbräuner würde Ich nicht umsteigen, würde das nie perfekt hinbekommen & habe angst das es fleckig wird :-D

    AntwortenLöschen
  3. Toller artikel. :) ich bin zum glück von natur aus nicht ganz hell und gehe 1-2 mal im jahr für 10min ins solarium. Zum beispiel vor silvester. 10min reichen bei mir auch um einen unterschied festzustellen. :) du machst das vernünftig wie ich sehe, darum mach weiter so und höre auf dein bauchgefühl. Egal ob soli oder selbstbräuner. :)

    AntwortenLöschen

Hey Zucker ,